Werner Mertens

Werner Mertens

Nach seiner Ausbildung zum Photographen in der Portrait-, Architektur-
und Industriephotographie tätig.
Seit 1959 im Filmclub „Ahrweiler-Bad Neuenahr“ aktiv.
Seine Dokumentar-und Reportagefilme wurden auf Landes- und Bundeswettbewerben
mit vielen Preisen ausgezeichnet.
Von 1971 bis 1997 erstellte er als Photograph im Medienzentrum des Kreises Ahrweiler Unterrichtsmedien, Photos für Dokumentationen, Ausstellungen und Publikationen.
Als Mitglied im Landesgremium für Schulphotographie war er Ausbilder von Lehrpersonen an rheinland-pfälzischen Schulen tätig.
1996 erfolgte der Eintritt in die Are-Künstlergilde. Mit seinen Photographien war er bei Ausstellungen im In- und Ausland sehr erfolgreich vertreten.
Themenschwerpunkte des vielseitigen Photographen sind die surreale und experimentelle Schwarzweiß-Photographie.

Bis zuletzt blieb das Fotografieren seine große Freude und es entstanden noch verschiedene Landschaftsbilder. Nach der Flutkatastrophe, die ihm fast alles von seinem Lebenswerk genommen hatte, verstarb er am 9. Dezember 2021.