Hans-Wilhelm Walbröhl

Hans-Wilhelm Walbröhl – Malerei, Musik

*

Ich wurde am 25.12.2020 in Euskirchen geboren.

Nach dem Abitur habe ich nach meiner Bundeswehrzeit an der Hochschule für Musik Schulmusik und Kirchenmusik studiert. Gleichzeitig habe ich schon einige Malkurse an der VHS in Euskirchen absolviert.

1974 habe ich als Musik- und Deutschlehrer (Studienirektor) am Gymnasium unterrichtet. In dieser Zeit habe ich alleine oder mit Kollegen u.a. kleine szenisch Werke, aber auch 5 Musicals inszeniert, u.a. auch mit künstlerischer Gestaltung (z.B. Bühnenbilder).

Nach der Pensionierung 2012 habe ich mich verstärkt mit dem künstlerischen Bereich beschäftigt und benutze seitdem fast ausschließlich die Acryltechnik.

Im Ansatz meiner Arbeiten gehe ich entweder von einer Idee oder einem malerischen Impuls aus. Bei den Ideen handelt es sich oft um Musikalische Hintergründe. Beim freien Spiel der Farben ergeben sich dann oft (manchmal auch während des Malprozesses) Assoziationen, Vorstellungen, was das Bild vermitteln könnte. Seit einiger Zeit versuche ich aber auch, Realität mit Abstraktion zu verknüpfen.

Kontakt: